Dr. Myriam von Borstel

Klinik für Pferde der Tierärztlichen Hochschule Hannover

24.01.2019, 8:45–17:00 Uhr
Grundlagen zur Augenuntersuchung und Diagnostik sowie Behandlung von häufigen Augenerkrankungen beim Pferd

Im Rahmen des Seminars sollen praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzten die Grundlagen der Untersuchung und Behandlung von Augenerkrankungen und Notfällen am Pferdeauge vermittelt werden.

Hierbei geht es zum einen um die umfassende Untersuchung der Lider und des Auges, die zur Diagnose sowie einer Einschätzung der Prognose führt. Damit soll auch die Entscheidung für die Behandlung vor Ort bzw. für die Überweisung in eine Klinik ermöglicht werden.  Desweiteren werden die Grundzüge der Behandlung von traumatischen und entzündlichen Erkrankungen in der Ophthalmologie beim Pferd vorgestellt. Abschließend sollen die Inhalte des Seminars anhand von Fallbeispielen besprochen und gefestigt werden.

Ein Seminar der Firma Eickemeyer Medizintechnik für Tierärzte KG

19952000 Studium an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover.

Anschließend wissenschaftliche Assistentin an der Klinik für Pferde der Tierärztlichen Hochschule Hannover; 2003 promoviert und schloss 2006 die Ausbildung zur Fachtierärztin für Pferde mit Ablegen der Prüfung ab; Seit 2009 Zusatzbezeichnung Augenheilkunde beim Pferd; Nach der Klinikanstellung Teilhaber einer ambulanten Fahrpraxis für Pferde nördlich von Hannover in der Region Wedemark. Neben den üblichen anfallenden Tätigkeiten einer Pferdepraxis liegt ein Schwerpunkt in der Untersuchung und Behandlung von ophthalmologischen Patienten sowohl in der eigenen Praxis als auch im Rahmen konsiliarischer Tätigkeiten für umliegende Praxen und Kliniken; Verschiedene publizierte Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Vorträge auf Kongressen; Dozentin an der Klinik für Pferde der Tierärztlichen Hochschule Hannover.